NEDERLANDS DANS THEATER - NDT 1
REPERTOIRE
REGIE | MARINA MASCARELL |
REGIE ASSISTENT UND KOSTÜME | NINA BOTKAY |
CHOREOGRAPHIE UND TANZ | JON BOND, CONNER BORMANN, DONNIE DUNCAN JR., BOSTON GALLACHER, NICOLE ISHIMARU, PAXTON RICKETTS, LEA VED, TESS VOELKER |
DRAMATURGIE | RIIKKA LAAKSO |
MUSIK | RICHARD WAGNER: DAS RHEINGOLD, WWV 86A: VORSPIEL WRITTEN BY RICHARD WAGNER, PLAYED BY VIENNA PHILHARMONIC & SIR GEORG SOLTI. JOHN CAGE: EIGHT WHISKUS (VERSION FOR VIOLIN) WRITTEN BY JOHN CAGE, PLAYED BY IRVINE ARDITTI. GYÖRGY LIGETI: SIX BAGATELLES FOR WIND QUINTET: III. ALLEGRO GRAZIOSO, WRITTEN BY GYÖRGY LIGETI, PLAYED BY ALBERT SCHWEITZER QUINTET. JEAN SIBELIUS: 2 PIECES FROM KUOLEMA, OP.44: NO. 1, VALSE TRISTE, PLAYED BY SAN FRANCISCO SYMPHONY & MICHAEL TILSON THOMAS |
LICHT | LETICIA SKRYCKY |
AUSSTATTUNG | LUDMILA RODRIGUES |
NDT ASSISTENT | LUCAS CRANDALL |
URAUFFÜHRUNG | 3.FEBRUAR 2022, AMARE, DEN HAAG |
DAUER DER VORSTELLUNG | 25 MIN |
ON STAGE | 8 TÄNZER*INNEN |
Vier Musikstücke aus der Mitte des XIX. bis zum Ende des XX. Jahrhunderts bilden eine abwechslungsreiche melodische Szenerie für die Frage, wie man mit einem Sonnenuntergang umgeht, wenn sich der Horizont aufgelöst hat. Die Zusammenstellung der Kompositionen - von vier weißen, männlichen Vertretern der westlichen Musik - folgt keineswegs einer ästhetischen oder historischen Linie, sondern konstruiert vielmehr eine Dissonanz der Stile. Die poetische Motivation besteht darin, eine Kollision zwischen der Musik und den Körpern der Tänzerinnen und Tänzer herbeizuführen: um unsere Beziehung zur Musik, zu unseren Bezugspersonen aufzuheben, nicht um vorgegebene Narrative oder vorhersehbare Emotionen zu illustrieren. Der tanzende Körper widersetzt sich Automatismen.
In einer Zeit, in der die großen Geschichten, die unserer Welt einen Sinn gegeben haben, zusammenbrechen und Millionen kleinerer, aber einzigartiger Geschichten ihren Platz suchen, fordert die Anwesenheit von sich bewegenden Körpern dazu auf, andere Wege zu suchen. Die Praktiken, die unsere Beziehung zu vergangenen Gewissheiten untergraben, sind unverzichtbar.
Wie man mit einem Sonnenuntergang umgeht, wenn der Horizont abgebaut wurde, ergibt sich aus dem Vergnügen, mit Körpern zu komponieren, die wechselnde Natur des Lichts zu erforschen und mit einer ephemeren Konstruktion zusammenzuleben. Linien, die verblassen, Horizonte, die verschwinden, in einer trockenen Welt voller sich ständig verändernder Filter.