SAO PAULO DANCE COMPANY
BIOGRAPHIEN
Im Januar 2008 wurde die Sao Paulo Dance Company vom Sao Paulo State Department of Culture gegründet und wird von Inês Bogéa geleitet. Seit der Gründung wurden die Vorstellungen der Company von mehr als 600000 Besuchern , sowohl in Europa als auch Südamerika (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Israel, Luxembourg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Paraguay, Uruguay, Kanada und Vereinigte Staaten) besucht. Dabei hatte die Company über 760 Vorstellungen in ungefähr 125 Städten. Die Company zeigt dabei sowohl ein klassisches als auch modernes internationales Repertoire.
Die SPDC zählt heute bereits zu einer der bedeutendsten Tanzgruppen Lateinamerikas. Seit sich die Kompanie geformt hat, haben sie bereits 56 Produktionen herausgebracht: 32 Kreationen* und 24 Wiederaufnahmen**. Die SPCD ist auf der Suche nach einer Verbindung mit dem Publikum durch Neugier und die Wahrnehmung einer Tanzwelt in Bewegung. Das Programm offenbart die Vielfalt ihres Repertoires sowie die Dynamik der brasilianischen Tänzer. Sie sind leidenschaftlich, energisch und zeigen ihre Freude darüber, auf der Bühne zu sein. Die Tänzer sind vielseitig und in der Lage, zwischen klassischem und zeitgenössischem Tanz zu wechseln, immer mit einem speziellen Akzent. Das Ensemble ist Treffpunkt für ganz unterschiedliche Künstler – Choreografen, Lichtdesigner, Photographen, Gastdozenten, Autoren, Zeichner, Musiker, Kostümdesigner und andere – so dass man von einem brasilianischen Tanzprojekt sprechen kann.
Tanz hat viele Geschichten, und um einige davon zu erzählen, kreierte das Ensemble die Dokumentationsserie Figuras da Dança (Persönlichkeiten des Tanzes), in der die Kunst von denjenigen vorgestellt wird, die sie leben. Die Serie umfasst bereits mehr als 30 Episoden und wurde auf mehreren Fernsehkanälen gezeigt. Die Bildungsprogramme des Ensembles unterteilen sich in: Vorträge für Lehrer, mit der Möglichkeit zum Gespräch darüber, was hinter den Kulissen geschieht; Tanzworkshops, in denen das tägliche Leben der Tänzer erlebt werden kann; Offene Vorstellungen für Studenten und Senioren, in denen dazu angeregt wird, die Welt des Tanzes zu sehen, hören und empfinden; das Tanznetzwerk, eine Online-Enzyklopädie auf der Webseite des Ensembles.
www.spcd.com.br
*Kreationen: Polígono Revisitado von Alessio Silvestrin; Ballo von Ricardo Scheir; Entreato von Paulo Caldas; Passanoite von Daniela Cardim; Os Duplos von Maurício de Oliveira; Inquieto von Henrique Rodovalho; Bachiana N°1 von Rodrigo Pederneiras, Pormenores von Alex Neoral; Mamihlapinatapai von Jomar Mesquita; Azougue von Rui Moreira; Vadiando von Ana Vitória, Utopia ou o Lugar Que Não Existe von Luis Fernando Bongiovanni, Peekaboo von Marco Goecke; Romeu e Julieta von Giovanni di Palma; Black Swan Grand Pas de Deux, La Sylphide und Le Spectre de La Rose von Mario Galizzi; Bingo! von Rafael Gomes, Gen von Cassi Abranches; The Seasons von Édouard Lock, Céu Cinzento und Primavera Fria von Clébio Oliveira; Litoral von Maurico Wainrot; Epiderme von Binho Pacheco; O Sonho de Dom Quixote von Márcia Haydée; Six Odd Pearls von Richard Siegal; Pivô von Fabiano Lima; Raymonda Suite von Guivalde de Almeida.
**Wiederaufnahmen: Les Noces von Bronislava Nijinska; Serenade, Tchaikovsky Pas de Deux und Theme and Variations von George Balanchine; Don Quixote Grand Pas de Deux von Petipa, The Nutcraker Grand Pas de Deux von Petipa and Ivanov, Prélude à l'après-midi d ́un Faune von Marie Chouinard; Legend von John Cranko; Ballet 101 von Eric Gauthier, Gnawa und Por vos Muero von Nacho Duato; Sechs Tänze und Petite Mort von Jirí Kylián; Supernova von Marco Goecke; In the Middle, Somewhat Elevated und Workwithinwork von William Forsythe, Le Corsaire Grand Pas de Deux von Petipa; Suite For Two Pianos von Uwe Scholz; Love Fairy und Carmen Pas De Deux, von Marcia Haydée; Talismã Pas de Deux von Pablo Aharonian.
Inês Bogéa- Künstlerische Leiterin
Ph.D. in Kunst (Unicamp, 2007), Tänzerin, Dokumentarfilmerin und Autorin und Professorin im Spezialisierungskurs Kunst in der Bildung: Theorie und Praxis an der Universität von Sao Paulo (USP). Von 1989 bis 2001 war sie Balletttänzerin der Grupo Corpo (Belo Horizonte). Von 2001 bis 2007 war sie Tanzkritikerin für die Zeitung Folha de S.Paulo. Sie ist Autorin von mehreren Kinderbüchern und Organisatorin vieler Bücher. Im Bereich Kunst/Erziehung war sie Beraterin an der Theater- und Tanzschule Fafi (2003-2004) und Beraterin im Programm Fábricas de Cultura des Staatssekretariats für Kultur (2007-2008). Sie ist die Autorin von mehr als siebzig Tanzdokumentationen.