BALÉ DA CIDADE DE SÃO PAULO
REPERTOIRE
CHOREOGRAPHIE | ALEJANDRO AHMED |
MUSIK | JOHN CAGE - SIXTY-EIGHT (1992) |
KOSTÜME UND REQUISITEN | KARIN SERAFIN, ASS. JULIANA LAURINDO |
LICHT | MIRELLA BRANDI |
ZEIT-RUHE-LICHT-METRONOM | DIEGO DE LOS CAMPOS |
CHOREOGRAPHISCHE ASSISTENZ | CAROLINA FRANCO, ROBERTA BOTTA |
URAUFFÜHRUNG | 2022, TEATRO MUNICIPAL, SAO PAULO |
DAUER DER VORSTELLUNG | CA 30 MIN |
ON STAGE | 12 TÄNZER*INNEN |
Sixty-Eight em Axys-Atlas
Im Raum sind zwölf Plattformen aufgebaut, auf denen sich 12 Tänzerinnen und Tänzer nach den Vorgaben eines von Diego de los Campos geschaffenen Lichtmetronoms anordnen. Das Metronom erzeugt 4 verschiedene Zeiten, und die Tänzer, die in 3er-Gruppen aufgeteilt sind, die durch die Nummern der 12 Häuser gekennzeichnet sind, legen ihren Ein- und Austritt aus dem Aufführungsraum fest.
Der Tanz kommt mit den Gedanken des Komponisten durch eine immaterielle Choreographie in Berührung, die zusammen mit dem Werk von John Cage Gestalt annimmt und sich in ein lebendiges Objekt verwandelt.