zur Startseite

zur Startseite (ecotopia dance productions: Repertoire Danza Contemporánea de Cuba - Wolves at Dawn)

DANZA CONTEMPORÁNEA DE CUBA

REPERTOIRE

CHOREOGRAPHIE UND KLANGLANDSCHAFTJULIO CÉSAR IGLESIAS UNGO
CHOREOGRAPHISCHE ASSISTENZYOERLIS BRUNET
PREMIERE4.DEZEMBER 2025, HAVANNA
ON STAGE17 TÄNZER*INNEN

Wolves at Dawn, eine Kreation von Julio César Iglesias Ungo, entfaltet sich als choreografische Reise in den Mythos vom Sündenfall, dem Verlust des Paradieses und dem beständigen menschlichen Wunsch nach einem Neuanfang. Das Werk greift auf eine afrikanische Vision von Eden zurück – eine angestammte Quelle, die subtil mit dem kulturellen Gedächtnis Kubas verwoben ist – und lädt zum Nachdenken über Ursprünge, Vertreibung und Erneuerung ein.

Durch eine szenische Sprache, die von rituellen Bildern und sorgfältig komponierten Symbolen geprägt ist – wie dem Teilen eines Apfels zwischen zwei „nackten“ Körpern oder einer zeremoniellen Beerdigung unter schwarzer Erde –, untersucht das Stück die Menschheit in einem Zustand der Entblößung und Transformation: ihre Fähigkeit, Widerstand zu leisten, sich anzupassen und sich neu zu erfinden.

In einer raffinierten und strengen Bühnenumgebung tauchen anonyme Körper auf und interagieren miteinander, wobei sie zwischen Kollektivität und Individualität, Hingabe und Selbstbehauptung wechseln. Stimmen, Atem und Gesten gehen über die gesprochene Sprache hinaus und schaffen eine sinnliche Landschaft, in der Ritual und Spannung koexistieren und sowohl die Entstehung von Ordnung als auch ihre kontinuierliche Neugestaltung evozieren.

Mit einer bewusst fragmentierten Dramaturgie und der lebendigen Präsenz einer jungen und vielfältigen Besetzung entfaltet sich Wolves at Dawn als physische und emotionale Erkundung. Anstatt definitive Antworten zu geben, lädt das Werk das Publikum zu einer kontemplativen Erfahrung ein – einer Erfahrung, die unseren Platz im ewigen Kreislauf von Verlust, Transformation und Wiedergeburt hinterfragt.

nach oben