Emma Ryott studierte Theaterdesign an der Nottingham Trent University. Sie war Kostümassistentin beim English National Ballet und arbeitete außerdem im Auftrag des Londoner Royal Ballet. Als Leiterin der Kostümproduktion der Royal Shakespeare Company entwarf sie später auch Bühnen- und Kostümbilder für die Sparte Schauspiel. Zudem stattete sie bereits mehrfach Opernproduktionen aus, so unter anderem bei den Bregenzer Festspielen und an der New Yorker Metropolitan Opera. 2006 entwarf sie die Kostüme zu Tom Stoppards Theaterstück Rock’n Roll, das am Londoner Westend und am Broadway große Erfolge feierte. 2007 entwarf sie an der Semperoper Dresden das Kostümbild zu Berlioz’ La damnation de Faust. 2008 entstanden die Kostüme für die Produktion Otello bei den Salzburger Festspielen und im Teatro Dell’Opera di Roma sowie der Kurzfilm The Death of Pentheus, welcher für die 66. Mostra Internazionale D’Arte Cinematografica in Venedig nominiert wurde.
Für Christian Spuck entwarf sie bereits Kostüme zu seinen Handlungsballetten Lulu. Eine Monstretragödie, Der Sandmann und die Bühnenbilder für Leonce und Lena, Aalto Ballett Theater Essen, und The Return of Ulysses. Ebenso zu seinen Choreographien La peau blanche, Le tableau perdu und Don Q. Sie entwarf außerdem in Christian Spucks Opernproduktionen Berenice und Falstaff Bühne und Kostüme und für Orphée & Euridice die Kostüme.
Emma Ryott studied Theatre Design at Nottingham Trent University. She has worked as assistant to the chief costume designer for the English National Ballet, and was commissioned by the London Royal Ballet. As head of costume production for the Royal Shakespeare Company she later designed sets and costumes for the drama department. She has also worked on several opera productions, e.g. for the Bregenz Festival and the New York Metropolitan Opera. In 2006 she designed costumes for Tom Stoppard’s piece Rock ’n’ Roll, which was enthusiastically received in London’s West End and on Broadway. She designed the costumes for Berlioz’ La damnation de Faust at Dresden’s Semperoper in 2007. The following year she created the costumes for Otello at the Salzburg Festival and the Teatro Dell’Opera di Roma as well as for the short film The Death of Pentheus, which was nominated for the 66th Venice International Film Festival.
For Christian Spuck she has already designed costumes for his narrative ballets Lulu. Eine Monstretragödie, Der Sandmann, and sets for Leonce und Lena, Aalto Ballett Theater Essen, The Return of Ulysses, La peau blanche, Le tableau perdu and Don Q. She also designed both sets and costumes for Christian Spuck’s opera productions Berenice and Falstaff, as well as costumes for Orphée & Euridice.
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